Web Analytics
News

Newsletter Juli 2019

By 24. Juli 2019 No Comments

 Liebe Mitglieder, 

sehr geehrte Paten, Förderer, Spender 

und Interessierte an der Arbeit des Freundeskreises Arusha/Tanzania e.V. 

Hiermit senden wir Euch und Ihnen die zweite Ausgabe unseres Newsletters. 

Die News im Juli: 

Baufortschritt für das zweite Hospital 

Der Bau des zweiten Hospitals in Losinoni Juu, mit dem weitere 12.000 Menschen in unserem Projektgebiet betreut werden können, schreitet voran. Die Fundamente sind fertig, der Rohbau, die Wasserversorgung und Toiletten sind im Bau. 

Für die Wasserversorgung wurde mit Hilfe von 147 jungen Leuten die benötigte Wasserleitung gebaut; ein schönes Beispiel der Hilfe zur Selbsthilfe. 

Übrigens: Schwerpunkte der medizinischen Versorgung dort werden die Betreuung von Schwangeren vor, während und nach der Geburt sowie die Malariavorsorge und -behandlung 

sein. 

Liebe Mitglieder, Sponsoren, Förderer: 

Wie ihr gelesen habt, ist der Bau der neuen Krankenstation voll im Gange. Um weiter zu bauen und den Bau wie geplant zu vollenden, benötigen wir euer aller Unterstützung. 

Bitte unterstützt uns mit euren Spenden! 

Jeder Euro hilft und kommt zu 100 % im Projektgebiet an! 

Neuer Flyer fast vergriffen 

Der Vorstand hat den aktualisierten Werbeflyer fast vollständig „unter die Leute gebracht“ 

Der Flyer informiert über die aktuelle Vereinsarbeit; er ist auch auf der Homepage zu sehen. 

Restbestände können gerne angefordert werden. 

Wir würden uns freuen, wenn er weite Verbreitung findet, z.B. durch verteilen im Freundes- und Bekanntenkreis. 

Weiterbildung unserer Lehrer 

Im Juni wurde für unser gesamtes Lehrerteam eine langfristig geplante Weiterbildung erfolgreich durchgeführt. Alle Lehrerinnen und Lehrer lernten neue Wege und Lernmittel kennen, die sie bei ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern einsetzen können. 

Mit dieser gemeinsamen Aktion wurde auch das Team der Kollegen weiter gefestigt und das ist sehr wichtig, um Fluktuation zu verhindern. 

Bericht über unsere Projektarbeit für Schulklassen 

Wir möchten im neuen Schuljahr die Zusammenarbeit mit Schulen und Schulklassen wieder neu aktivieren. Deshalb bieten wir für Schulen an, Gespräche über unsere Tour der Freundschaft 2018 und unsere Projektarbeit mit den Schülern zu führen. 

Extra dafür wurde eine Präsentation erarbeitet, mit der wir in ansprechender und lebendiger Form mit Schülern ins Gespräch kommen können. Mittelpunkt ist dabei auch das Leben in unserem Projektgebiet und unseren Kindergartenschulen. 

Eine solche Veranstaltung fand bereits statt und hat allen viel Spaß gemacht. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich gern bei uns melden. 

Jeder, der Kontakt zu Schulgremien oder Fördervereinen hat, wird gebeten, dort für eine Zusammenarbeit, Patenschaft oder Kooperation zu werben. 

Ansprechpartnerin im Verein ist dafür unsere Vorsitzende Dr. Annelie Saß. 

Macht mit! Die Kinder in Tanzania werden es Euch danken 

Wahrgenommene Termine seit dem letzten Newsletter 

Die Vorstandsmitgliedr haben mit vielen Schulen in der Region Kontakt aufgenommen, um dort Projekte zu initiieren und für langfristige Unterstützungen zu werben. 

Harald und Udo haben den Verein beim Sommerfest des Landtages in Schwerin erfolgreich vertreten. Der Landtag spendete in diesem Jahr den Erlös der Tombola unserem Verein für den Bau der Krankenstation. 

Klaus Dieter hat den Verein auf dem Tanzania-Tag in Rostock vertreten und vorgestellt. 

Eine Veranstaltung mit dem Reisebericht zu unserer Tour 2018 im Ärztehaus in Neubrandenburg hatte ebenfalls eine gute Resonanz. 

Vielen Dank für euer Interesse und eine schöne Ferien- und Urlaubszeit! 

admin_Admin

Author admin_Admin

More posts by admin_Admin

Leave a Reply